Spielberichte 2018 / 2019

Klare Niederlagen trotz respektabler Leistung

An den vergangenen beiden Wochenenden trat die Spielgemeinschaft Bochum-Witten/Münster II bei den Topteams der Regionalliga Rheinland an – dem RSV Köln II und dem RC Bonn-Rhein-Sieg.

Beide Partien konnten aufgrund mehrerer Ausfälle lediglich mit Minimalbesetzung bestritten werden. Dies führte dazu, dass das Spiel in Köln, wie auch in Bonn nach einem ähnlichen Schema ablief.

Beide Male begann die Spielgemeinschaft recht unsortiert und kassierte leichte, erste Gegenversuche. Dann fing man sich und setze den Gegner mehr und mehr unter Druck. Die starken Teams aus dem Rheinland zeigten sich sichtlich beeindruckt.

Aber trotz allem Druck auf die gegnerische Verteidigung hatten die Blueshirts weiterhin das Problem, dass man in den entscheidenden Momenten in der Offensive zu überhastet agiert und sich so selbst um mögliche Punkte brachte. Die Gegner konnten Ihrerseits mit Einzelaktionen punkten.

In den zweiten 40 Minuten lief es in beiden Spielen ebenfalls nach einem ähnliche Muster ab. Der Kräfteverschleiß trat aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten – das Spiel in Bonn musste verletzungsbedingt in Unterzahl beendet werden – immer deutlicher zu Tage. Den Gegnern aus Köln und Bonn boten sich immer größere Lücken in der Verteidigung, die sie mit ihrer ganzen Klasse auch nutzen konnten. Daraus resultierten letzten zwei klare Niederlagen – 0:68 gegen Köln und 7:83 gegen Bonn.

Blueshirts machen sich selbst das Leben schwer

Am vergangenen Sonntag bestritt der Bochum/Witten RFC zusammen mit seinem Partner, den Rugby Tourists aus Münster, das zweite Spiel der laufenden Regionalligassaison. Zu Gast am Sonnenschein im Witten war die sehr stark besetzte Mannschaft des Rugby Club Aachen. Nachdem man zwei Wochen zuvor nach einem starken Spiel nur knapp unterlegen gewesen war, rechneten sich die Männer in Blau auch dieses Mal Chancen aus zu punkten.

Allerdings war das Spiel der Gastgeber von der ersten Minute an geprägt von Ungenauigkeiten, Hektik und Disziplinlosigkeiten. Zu viele Strafen sorgten dafür, dass sich die Blueshirts permanent in der Verteidigung befanden und es passte ins Bild, als der Gast nach einer knappen Viertelstunde per Strafversuch 7:0 in Führung ging. In den folgenden 15 Spielminuten konnten die Gastgeber ihrerseits den Gegner gut unter Druck setzten, aber zu große Ungeduld und Hektik vor der gegnerischen Endzone sorgten dafür, dass es keine Punkte gab.

Das restliche Spiel ist schnell zusammengefasst. Erneut häuften sich Disziplinlosigkeiten auf Seiten der SG Bochum-Witten/Münster II – am Ende standen zwei gelbe und eine rote Karte zu Buche. Zusätzlich sorgten zu viele Ungenauigkeiten und ein zu nachlässiges Unterstützungsspiel dafür, dass der starke Gast aus Aachen mit einer konzentrierten Leistung einem sicheren Sieg einfahren konnte. Endstand 0:26.

Starkes Comeback in der Regionalliga endet mit knapper Niederlage

Am gestrigen Sonntag bestritt der Bochum/Witten RFC – als Spielgemeinschaft mit der Münsteraner Zweitvertretung – ihr erstes Regionalligaspiel nach über einjähriger Abstinenz. Gemeinsam begrüßte man bei bestem Wetter, die Spielgemeinschaft Hürth/Solingen, mit denen sich die Blueshirts über 80 Minuten einen rassigen Kampf lieferten.

Die zahlreichen Zuschauer am Wittener Sonnenschein konnten ein Spiel mit vielen guten, kraftvollen Aktionen auf beiden Seiten bestaunen, welches bis zur letzten Sekunde spannend blieb.

Fokus auf den nächsten Angriff: Simon Kiddle

So konnten die Gäste bis zu Beginn der zweiten Halbzeit ein 15:0-Führung für sich verbuchen, bevor die Männer in Blau nochmal alle Kräfte bündelten und das Spiel zu einem 17:15 drehen konnten. Den Sieg vor Augen leisteten sich die Gastgeber kurz vor Schluss einen fatalen Abspielfehler, der vom gegnerischen Gedrängehalb zum entscheidenen Versuch verwertet wurde. Endstand 17:20.

weitere Termine findet Ihr hier:

http://www.rugbyweb.de/index.php?league=RLwRL